Torgriffe, Viehschranken und Torspann-Sets

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
von bis
  •  
  •  
1 von 2
1 von 2

Ursprünglich bringt der Einsatz eines klassischen Torgriffs den Vorteil mit sich, dass beim Öffnen und Schließen einer Zaunanlage nicht zuerst der Zaun erst stromlos gestellt werden musste. Mit dem Torgriff, der aus Kunststoff besteht und somit isoliert, konnte man den elektrifizierten Zaun trotzdem aktiv geschaltet lassen. Zwischenzeitlich gibt es Weidzaungeräte und Zubehör die es ermöglichen an jeder Stelle des Zauns per Fernbedienung oder App den Zaun an oder ab zu stellen, was bei der Reparatur von defekten Stellen am Weidezaun ein großer Vorteil ist, aber trotzdem immer noch länger dauert als einen Durchgang mit einem abisolierten Torgriff zu Öffnen oder zu Schliessen.

Willkommen bei WAHL dem Experten für Weidezäune.

Zwischenzeitlich ist der Torgriff um ein paar Komponenten erweitert worden und findet sich heute oftmals in Torgriff-Sets. Diese gibt es in verschiednen Ausführungen. Die einfachste Version ist wohl eine Zugfeder kombiniert mit einem Torgriff. Zugfedern sind populär aber beim Einsatz auf Pferdeweiden eben nicht empfehlenswert, da die Gefahr besteht, dass sich der Schweif der Pferde darin verfängt.

Deshalb hat man Torgriftf-Setes weiterentwickelt. Moderne Torspannfeder-Sets bestehen aus elastischen und elektrifizierten Seilen, einem Stück Ringisolator und einem  Stück Torgriffisolator jeweils mit Holzgewinde und einem Litzen-Schnellverbinder der das elastische Seil am Torgriff befistigt. Sie finden solche Torgriff-Set mit der Bezeichnung E-Line. Es besteht aus einem Seil 7,5 m lang. Nachdem es keine Aufrollvorrichtung gibt liegt das Seil beim Aushäangen auf dem Boden. Das sieht weder gut aus, verbessert nicht die Sicherheit und schon nicht das Material, bietet aber ein ungefährlichere und kosengünstige Lösung.

Will man dem umherliegenden Seilen aus dem Weg gehen bzw. dem ein Ende berreiten, bietet Kerbl / AKO das Flexigate. Dieses Torgriff-Set ist in 4 Ausführungen erhältlich. Mit Band oder Feder, wobei das Band 19m 20 mm oder als Band 7,5 m erhältlich ist. Die Bänder und Seile sind in einem schwarzen Kunststoffgehäuse integriert und ausziehbar. Die Montage von Seil oder Band an Torgriff wird über einen Seilverbinder bzw. über das inzwischen bekannte Liztclip System realisiert. Die Torgriffe besitzen allesamt eine offene Form

Last but not least ist es gut zu wissen, dass der gewöhnliche Torgriff als Standard Ausführung mit verzinkten Stahlkomponenten ausgeliefert wird und in der Premium Version in Edelstahl. Torgriffe gibt es bei uns in Beuteln zu 5 Stück Torgriffen und sind in dieser Variante ein absoluter Top Seller.

Wer gerne einen Weidezugang herstellen möchte bei dem er mit dem Auto durchfahren kann ohne aussteigen zu müssen für den ist die Elektro Viehschranke ein interessantes  Produkt.